Grundlehrgang 2021

03.12.2021

Grundlehrgang 2021

👨🏼‍🚒Grundlehrgang abgeschlossen👩🏼‍🚒

In den letzten Wochen unterstützten wir den Enzkreis bei einem „Truppmann - Teil 1“ Lehrgang. Dieser umfasst 70 Ausbildungsstunden und wurde auf der Feuerwache in Mühlacker durchgeführt. Die Kamerad*innen kamen aus den Feuerwehren in Neuhausen, Straubenhardt, Wiernsheim und Mühlacker.

Im Rahmen des Grundlehrgangs werden sowohl in Theorie, als auch in Praxis die Grundzüge der Brandbekämpfung du auch der technischen Hilfe, geschult.
Darauf aufbauend nahmen die Teilnehmer*innen noch an einem Erste-Hilfe-, Sprechfunk- sowie Atemschutzgeräteträger-Lehrgang teil.

Nach dem Bestehen des Lehrgangs erhalten die Kamerad*innen einen Funkmeldeempfänger und rücken mit uns bei Einsätzen aus, bzw werden sie an das reale Einsatzgeschehen heran geführt.

Der Truppmann Teil 2 wird in den nächsten 2 Jahren dann jeweils in der eigenen Wehr durchgeführt und festigt das erlernte Wissen. Nach dem Ablegen des Leistungsabzeichens in Bronze kann dann der Lehrgang zum Truppführer belegt werden.

Wir wünschen den Kamerad*innen für ihre aktive Feuerwehrlaufbahn alles Gute und wünschen Euch, dass ihr von den Einsätzen immer gesund nach Hause kommt.