Einsätze 2019

 
  • 15.03.2019 Einsatz Nr. 065 / Hilfe K Ölspur

    Einsatz Nr. 065 / Hilfe K Ölspur
    Ein Fahrzeug verursachte eine Ölspur im Bereich der Bahnhofstraße bis zur B10. Die Feuerwehr sicherte die Ölspur bis zum Eintreffen der Fachfirma ab und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.
  • 15.03.2019 Einsatz Nr. 064 / Enzpegel 1,30m

    Einsatz Nr. 064 / Enzpegel 1,30m
    In der Nacht stieg der Pegel der Enz auf 1,30m. Ab dieser Marke wird eine regelmäßige Kontrolle durch die Feuerwehr durchgeführt. Die ersten Hochwasserschutzmaßnahmen wurden ebenfalls eingeleitet.
  • 14.03.2019 Einsatz Nr. 063 / Brand 1 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 063 / Brand 1 Mülleimerbrand
    An einer Bushaltestelle im Ortsteil Großglattbach kam es zu einem Mülleimerbrand. Die Abteilung Großglattbach führte Nachlöscharbeiten am Mülleimer durch und kontrollierte diesen nach Abschluss der Löscharbeiten.
  • 13.03.2019 Einsatz Nr. 062 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 062 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in eine Enzberger Sporthalle alarmiert. Vor Ort wurde die Feuerwehr von einer Firma empfangen. Diese gab an, dass es sich um eine Fehlauslösung der Anlage handelt. Die Feuerwehr überprüfte die Anlage und übergab diese an den Betreiber.
  • 11.03.2019 Einsatz Nr. 061 / Hilfe K VU mit PKW

    Einsatz Nr. 061 / Hilfe K VU mit PKW
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Kleineinsatz nach Enzberg alarmiert. Dort war ein PKW gegen einen Betonpoller gefahren und verlor Betriebsstoffe. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut. Die Feuerwehr nahm die Betriebsstoffe auf und übergab die Einsatzstelle an die Polizei.
  • 10.03.2019 Einsatz Nr. 060 / Hilfe 0 Unwettereinsatz

    Einsatz Nr. 060 / Hilfe 0 Unwettereinsatz
    Die Abteilung Mühlhausen der Feuerwehr Mühlacker wurde in den Panzerweg gerufen. Dort versperrte ein gestürzter Baum die komplette Fahrbahn. Der Baum wurde mit Kettensägen zersägt und im Anschluss zur Seite gelagert.
  • 10.03.2019 Einsatz Nr. 059 / Hilfe 0 Unwettereinsatz

    Einsatz Nr. 059 / Hilfe 0 Unwettereinsatz
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert, da Teile der Blechverwahrung eines Kamins halbseitig weggeklappt waren, diese drohten nun auf Straße zustürzen. Die Blechverwahrung wurde durch die Feuerwehr entfernt.
  • 10.03.2019 Einsatz Nr. 058 / Hilfe 0 Unwettereinsatz

    Infolge des Sturm wurde die Feuerwehr Mühlacker alarmiert, um an ein Baustelle in der Stuttgarter Straße mehre Bauzaunelemente zu sichern, da diese auf die Fahrbahn der Bundesstraße ragten.
  • 10.03.2019 Einsatz Nr. 057 / Hilfe 0 Unwettereinsatz

    Einsatz Nr. 057 / Hilfe 0 Unwettereinsatz
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen des Unwetters nach Dürrmenz alarmiert dort hatte ein ansässiger Gastronom beobachtet wie sich Ziegel von einem Dach lösen. Die Feuerwehr überprüfte das Dach und sperrte den Bereich weiträumig ab.
  • 10.03.2019 Einsatz Nr. 056 / Hilfe 0 Unwettereinsatz

    Einsatz Nr. 056 / Hilfe 0 Unwettereinsatz
    Im Helene- Lange- Weg wurde durch das Unwetter eine Hütte gegen eine Hauswand geweht. Diese wurde mit herumliegenden Hausutensilien gefüllt und beschwert. Nach dem Ende des Einsatzes wurde ein erneuter Alarm gemeldet. Ein Roller lag auf Seite, Betriebsstoffe liefen aus. Der Roller wurde wieder aufrichtet und die Betriebsstoffe durch die Feuerwehr aufgenommen.
  • 07.03.2019 Einsatz Nr. 055 / Brand 2 Rauch aus Gebäude

    Einsatz Nr. 055 / Brand 2 Rauch aus Gebäude
    Besorgte Anrufer meldeten der Leitstelle, dass Rauch aus einem Gebäude im Anna- Haag- Ring dringt. Darauf wurde der Löschzug der Feuerwehr Mühlacker alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr war keine Rauchentwicklung feststellbar. Somit musste erneut mit dem Anrufer Rücksprache gehalten werden. Nach der Befragung konnte festgestellt werden um welches Objekt es sich handelt und der Löschzug konnte die Einsatzfahrt fortsetzten. Es stellte sich heraus, dass ein Kamin entzündet wurde und hierbei eine starke Rauchentwicklung hervorging. Somit hatte sich der Einsatz für die Feuerwehr schnell erledigt.
  • 06.03.2019 Einsatz Nr. 054 / Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 054 / Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Waldäcker alarmiert. Vor Ort war es zu einem Maschinenbrand gekommen. Dieser wurde durch die Selbstlöscheinrichtung vor dem Eintreffen der Einsatzmannschaft selbstständig gelöscht. Die Feuerwehr kontrollierte den Bereich um die Maschine und übergab im Anschluss die Anlage an den Betreiber.
  • 05.03.2019 Einsatz Nr. 053 / Hilfe 1 Hütte im Gleisbett

    Einsatz Nr. 053 / Hilfe 1 Hütte im Gleisbett
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Blechhütte die im Gleisbett lag alarmiert. Vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde die Hütte erneut aus dem Gleisberiech geweht. Die Feuerwehr sicherte die Hütte mit Gewichten, sodass diese nicht erneut weggeweht werden konnte.
  • 04.03.2019 Einsatz Nr. 052 / Hilfe 0 Baum über Radweg

    Einsatz Nr. 052 / Hilfe 0 Baum über Radweg
    Durch den Sturm stürzte in der Nähe des Senders ein Baum auf einen Radweg. Ein Passant alarmierte die Feuerwehr Mühlacker welche mit dem KEF ausrücke um sich ein Bild von der Lage zu machen. Vor Ort wurde ein Baum vorgefunden, dieser war aus einem Privatgrundstück gestürzt und versperrte den Weg. Der Baum hatte eine Länge von ca. 10 Metern und einen Durchmesser von ca. 0,50 Meter. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab. Der Baum wurde durch eine Fachfirma beseitigt.
  • 04.03.2019 Einsatz Nr. 051 / Hilfe 0 Trampolin auf Fahrbahn

    Einsatz Nr. 051 / Hilfe 0 Trampolin auf Fahrbahn
    Durch eine Windböe wurde ein Trampolin aus einem Garten auf die Fahrbahn geweht. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer, der das Gerät selbst beseitigen wollte, konnte die Feuerwehr Mühlacker ohne Tätigkeit wieder einrücken.
  • 04.03.2019 Einsatz Nr. 050 / Hilfe 0 Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 050 / Hilfe 0 Baum über Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert, da mehrere Äste auf der Fahrbahn zwischen Mühlhausen und Roßwag lagen. Diese wurden zersägt und die Fahrbahn geräumt.
  • 04.03.2019 Einsatz Nr. 049 / Hilfe 0 Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 049 / Hilfe 0 Baum über Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert um einen gestürzten Baum von der Fahrbahn zu beseitigen. Dieser wurde von der Feuerwehr zersägt und am Straßenrand für den Abtransport gesichert gelagert.
  • 02.03.2019 Einsatz Nr. 048 / Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 048 / Hilfe 1 Türöffnung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Vor dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Alarmfahrt abgebrochen werden. Die Person hatte dem Rettungsdienst selbstständig die Türe geöffnet.
  • 28.02.2019 Einsatz Nr. 047 / Hilfe 0 Sicherungsmaßnahmen

    Einsatz Nr. 047 / Hilfe 0 Sicherungsmaßnahmen
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert um die Unfallstelle nach einem Wildunfall abzusichern.
  • 28.02.2019 Einsatz Nr. 046 / Brand 3 Kellerbrand

    Einsatz Nr. 046 / Brand 3 Kellerbrand
    „Kellerbrand, Menschenleben in Gefahr“ Um 14:16 Uhr wurde die Feuerwehr Mühlacker zu einem Kellerbrand eines Wohn- und Geschäftshauses in der Hofstraße in Dürrmenz alarmiert. Dem ersteintreffenden Einsatzleiter vom Dienst wurden noch zwei Personen, von den vor Ort befindlichen Bewohnern in einer Wohnung, gemeldet. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" erhört. Aufgrund der starken Rauchentwicklung in dem gesamten Gebäude, wurden 5 Abteilungen zur Einsatzstelle alarmiert. Ebenso die Feuerwehr aus Ötisheim zur Unterstützung. Personen wurden zu Glück bei der Absuche von den Angriffstrupps keine gefunden. Das Feuer wurde mit 2-Rohren im Innenangriff bekämpft. Die Abteilung 3 aus Großglattbach versah während des Einsatzes die Wachbereitschaft auf der Hauptfeuerwache in Mühlacker.

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd