Einsatz Nr. 070 Brand 2 Flächenbrand am Bahndamm

Datum: 24.03.2022
Uhrzeit: 14:59
Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurde zunächst mit einem HLF zu einem Flächenbrand am Haltepunkt Rößlesweg in Mühlacker alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass weitere Kräfte zur Wasserversorgung notwendig waren. Da sich mehrere Stellen auf der gesamten Strecke entzündet hatten. Ebenfalls wurde das LF der Abteilung Enzberg zur Überprüfung der Strecke zwischen Mühlacker und Niefern alarmiert. Auch hier kam es zu einem kleineren Flächenbrand. Die wasserführenden Fahrzeuge fuhren die einzelnen Einsatzstellen an und konnten mit Kleinlöschgeräten, Brandpatschen und D-Rohren die Brände mit minimalem Wasserverbrauch effektiv bekämpfen. Der AB Wasser wurde zur Wasserversorgung der HLFs eingesetzt. Für die Löscharbeiten wurde die Bahnlinie, in Absprache mit dem Notfallmanager Bahn, gesperrt. Ursächlich für diese Brände war laut dem Notfallmanager der Bahn, eine verklemmte Bremse an einem Güterzug (Fachbegriff: Heißläufer). Autor: D. Möller
Einsatz Nr. 070 Brand 2 Flächenbrand am Bahndamm
Einsatzkräfte: 25
Fahrzeuge: Mühlacker: 1/10, 1/11, 1/49-1, 1/49-2, 1/64-1 mit AB- Wasser, Enzberg: 2/42
Verletzte: Keine
Mühlacker 1/10-1
Mühlacker 1/10-1
Mühlacker 1/46-2
Mühlacker 1/46-2
Mühlacker 2/42
Mühlacker 2/42
Mühlacker 1/11
Mühlacker 1/11
Mühlacker 1/64-1
Mühlacker 1/64-1
Mühlacker 1/46-1
Mühlacker 1/46-1
AB-Wasser
AB-Wasser
 
 

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd