Brandschutztipps für die Adventszeit

Die Freiwillige Feuerwehr Mühlacker rät mit Beginn der Adventszeit zu besonderer Aufmerksamkeit im Umgang mit Kerzen und Adventskränzen. Sie bittet dringend um Beachtung des folgenden Expertentipps:

• Keinen trockenen Adventskranz verwenden.
  • Adventskranz oder -gesteck auf feuerfeste Unterlage stellen und Kerzenhalter aus feuerfestem Material verwenden.
  • Kerzen niemals in der Nähe von Vorhängen oder anderen brennbaren Materialien aufstellen und entzünden.
  • Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen; auch beim kurzfristigen Verlassen des Zimmers löschen. Kerzen immer von „hinten nach vorne“ anbrennen, von „vorne nach hinten“ löschen und nie über brennende Kerzen greifen.
  • Abgebrannte Kerzen rechtzeitig auswechseln.
  • Streichhölzer und Feuerzeuge an einem vor Kindern sicheren Ort aufbewahren.
  • Kinder sollten nur unter Anleitung von Erwachsenen mit Streichholz und Feuerzeug umgehen.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Adventszeit ohne böse Überraschungen. Trotzdem sind wir unter der Notruf Nr. 112 immer für Sie da, rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche.

Für weitere Fragen des Brandschutzes stehen wir auch gerne unter der Tel. Nr. 07041/876-333 jederzeit zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.