Übung am 09.04.2018

09.04.2018

Übung unter Realbedingungen. Am gestrigen Abend beübte die Feuerwehr Mühlacker ein komplexes Einsatzszenario in einem Abrissgebäude an der Lienzinger Str. Hier kam es bei einen Kellerbrand durch eine Wärmekonvektion durchs Treppenhaus gleichzeitig zu einem Dachstuhlbrand. Ebenso musste eine Menschenrettung über tragbare Leitern durchgeführt werden. An der Übung waren die Abteilung Lienzingen, Mühlacker, Mühlhausen und der Ortsverein des DRK's beteiligt. Ein besonderer Dank geht an die Darsteller und an die Übungsleitung. Eine solche Übung ist nur durch ein detailliertes Übungshandbuch, in dem auch gleichzeitig ein Sicherheitskonzept beschrieben wird, durchführbar. Als EvD (Einsatzleiter vom Dienst) zeigte sich auch Matthias Donath sehr zufrieden, da man gerade aus solchen reellen Übungen viele wichtige Rückschlüsse auf die Einsatztaktik der Feuerwehr schliessen kann. Diese werden immer wieder evaluiert um die Taktik weiter zu verbessern.