Einsätze 2021

 
  • 29.08.2021 Einsatz Nr. 201 Einsatzreserve Atemschutz nach Neuenbürg

    Einsatz Nr. 201 Einsatzreserve Atemschutz nach Neuenbürg
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde nach Neuenbürg alarmiert. In einer Firma war es zum Brand in einem Silo gekommen. Die Einsatzkräfte brachten die Einsatzreserve Atemschutz des Enzkreises an die Einsatzstelle. Autor: O. Reinke
  • 29.08.2021 Einsatz Nr. 200 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 200 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem "Baum über die Fahrbahn" in den Bereich um den Stöckachwald alarmiert. An der Einsatzstelle musste ein Baum mit einem Durchmesser von ca. 40 cm entfernt werden. Autor: O. Reinke
  • 26.08.2021 Einsatz Nr. 199 Brand 2 Überlandhilfe Drehleiter

    Einsatz Nr. 199 Brand 2 Überlandhilfe Drehleiter
    Die Abteilung Mühlacker wurde im Rahmen der Überlandhilfe mit der Drehleiter nach Niefern alarmiert. An der Einsatzstelle war ein Wohnungsbrand gemeldet. Bei der Erkundung durch die örtliche Feuerwehr konnte angebranntes Essen als Brandherd identifiziert werden. Die Feuerwehr Mühlacker konnte mit der Drehleiter aus dem Bereitstellungsraum ohne Tätigkeit wieder einrücken. Autor: O. Reinke
  • 25.08.2021 Einsatz Nr. 198 Hilfe 2 Verkehrsunfall PKW überschlagen

    Einsatz Nr. 198 Hilfe 2 Verkehrsunfall PKW überschlagen
    Die Abteilungen Mühlacker und Mühlhausen wurden am Kreisverkehr Mühlhausen/B10 zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten PKW alarmiert. Dieser hatte sich am Kreisverkehr überschlagen und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Fahrzeug befreien. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte hatte sich die Person vom Unfallort entfernt. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, stellte den Brandschutz sicher und leuchtete die Unfallstelle aus. Sofort wurde im näheren Umfeld, mithilfe von Wärmebildkameras und Handscheinwerfern, nach der vermissten Person gesucht. Die Person konnte jedoch nicht gefunden werden. Die Polizei leitete weitere Suchmaßnahmen ein. Autor: Pascal Wolf
  • 24.08.2021 Einsatz Nr. 197 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 197 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers „Christoph 51“ an das Krankenhaus Mühlacker alarmiert. Am Landeplatz sicherten die Einsatzkräfte den Start und die Landung des Luftfahrzeuges ab. Autor: O. Reinke
  • 20.08.2021 Einsatz Nr. 196 Brand 2 Auslösung Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 196 Brand 2 Auslösung Heimrauchmelder
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden in die Klotzbergstraße zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. Die Einsatzkräfte erkundeten das Gebäude. Als Grund konnte eine Fehlauslösung des Melders festgestellt werden. Weder Feuer noch Rauch entstanden im Haus. Autor: O. Reinke
  • 20.08.2021 Einsatz Nr. 195 Brand 1 Überladhilfe Heckenbrand am Gebäude

    Einsatz Nr. 195 Brand 1 Überladhilfe Heckenbrand am Gebäude
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Überlandhilfe nach Niefern-Öschelbronn alarmiert. An der Einsatzstelle brannte eine Hecke. Im weiteren Verlauf griff der Brand auf das Gebäude über. Mit der Drehleiter aus Mühlacker musste der Bereich des Daches auf eine Brandauswirkung kontrolliert werden. Autor: O. Reinke
  • 20.08.2021 Einsatz Nr. 194 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 194 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lienzinger Straße alarmiert. Beim Abfragen des Einsatzauftrages wurde mitgeteilt, dass es sich um angebrannte Speisen handelte. Die Einsatzkräfte überprüften den Bereich und übergaben die Anlage an den Betreiber. Autor: O. Reinke
  • 19.08.2021 Einsatz Nr. 193 Hilfe 0 Begehung mit Kampfmittelbeseitiger

    Einsatz Nr. 193 Hilfe 0 Begehung mit Kampfmittelbeseitiger
    Die Feuerwehr wurde erneut in die Enzstraße gerufen, um bei einer Begehung der Baustelle mit dem Kampfmittelbeseitungsdienst anwesend zu sein. Hier wurde bestätigt, dass es sich bei dem Objekt nicht um einen Sprengkörper, sondern um ein Stück eines Rohres handelt. Autor: O. Reinke
  • 18.08.2021 Einsatz Nr. 192 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 192 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 18.08.2021 Einsatz Nr. 191 Hilfe 1 Blindgängerfund

    Einsatz Nr. 191 Hilfe 1 Blindgängerfund
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Enzstraße alarmiert. Auf einer Baustelle hatten Passanten einen vermeidlichen Blindgänger in der Enz entdeckt. Zunächst machten sich der Stadtkommandant und der EvD ein Bild der Lage und entschieden den Gegenstand mit einer Drohne zu fotografieren. Dies scheiterte aufgrund der Spiegelungen auf dem Wasser. Daher stiegen in Folge zwei Feuerwehrmänner in Wasserrettungsanzügen in die Enz, um Bilder vom Objekt zu machen. Bei der Begutachtung und Bergung des Objekts stellte sich heraus, dass es sich um ein Rohrstück handelte. Autor: O. Reinke
  • 18.08.2021 Einsatz Nr. 190 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 190 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Nachdem die Anlage bereits mehrfach ausgelöst hatte, wurde diese in Revision genommen und eine Brandsicherheitswache eingerichtet. Autor: O. Reinke
  • 18.08.2021 Einsatz Nr. 189 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 189 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 17.08.2021 Einsatz Nr. 188 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 188 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Es konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Autor: O. Reinke
  • 16.08.2021 Einsatz Nr. 187 Hilfe 2 Verkehrsunfall PKW gegen Baum

    Einsatz Nr. 187 Hilfe 2 Verkehrsunfall PKW gegen Baum
    Die Abteilungen Mühlacker und Großglattbach wurden auf die L1125 zwischen Pinache und Großglattbach kurz vor dem Ortseingang Großglattbach zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW, welcher gegen einen Baum gefahren war alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit drei eingeklemmten Personen. Bereits auf der Anfahrt wurde die Meldung auf eine Person außerhalb des PKW korrigiert. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher. Die Batterie wurde abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Die L1125 war für die Rettungsmaßnahmen für kurze Zeit gesperrt. Die verletzte Person wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert. Autor: Pascal Wolf
  • 15.08.2021 Einsatz Nr. 186 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit mehreren Personen

    Einsatz Nr. 186 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit mehreren Personen
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden auf die Kieselbronner Straße in Enzberg zu einem Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit einem überschlagenen PKW und drei verletzten Personen. Der PKW war gegen ein geparktes Auto gefahren, durch die Wucht des Aufpralls wurde der PKW abgelenkt und prallte gegen eine Mauer. Die Meldung, dass sich der PKW überschlagen hatte, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Die Feuerwehr unterstützte den ersteintreffenden Rettungsdienst und stellte den Brandschutz sicher. Die Batterie wurde abgeklemmt und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen. Die Kieselbronner Str. war für die Rettungsmaßnahmen für kurze Zeit gesperrt. Die verletzten Personen wurden in umliegende Kliniken verteilt. Autor: Pascal Wolf
  • 14.08.2021 Einsatz Nr. 185 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 185 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Lienzinger Straße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich überprüft. Der Grund für die Auslösung war eine Störung in der Anlage. Autor: O. Reinke
  • 13.08.2021 Einsatz Nr. 184 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 184 Hilfe 0 Baum über Fahrbahn
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in den Bereich der Enztalhalle alarmiert. Vor Ort musste ein ca. 15 cm dicker Baum durch die Einsatzkräfte entfernt werden. Autor: O. Reinke
  • 13.08.2021 Einsatz Nr. 183 Hilfe 0 Tierbergung

    Einsatz Nr. 183 Hilfe 0 Tierbergung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde in die Schloßstraße alarmiert. Dort lag am Straßenrand eine verstorbene Katze. Die Einsatzkräfte nahmen das Tier auf und verbrachten es zu einem Veterinär. Autor: O. Reinke
  • 12.08.2021 Einsatz Nr. 182 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 182 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer Türöffnung in die Klotzbergstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste die Wohnungstüre geöffnet werden. Für den schonenden Transport des Patienten forderten die Einsatzkräfte die Drehleiter nach, um den Patienten aus dem Gebäude zum Rettungsdienst zu transportieren. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd