Einsätze 2021

 
  • 11.08.2021 Einsatz Nr. 181 Brand 2 Wohungsbrand

    Einsatz Nr. 181 Brand 2 Wohungsbrand
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einem Wohnungsbrand in die Fischeräckerstraße alarmiert. An der Einsatzstelle verursachte der technische Defekt eines Kochfelds eine starke Rauchentwicklung. Die Einsatzkräfte nahmen den Herd außer Betrieb und führten Belüftungsmaßnahmen durch. Autor: O. Reinke
  • 09.08.2021 Einsatz Nr. 180 Brand 0 Fahrzeugbrand

    Einsatz Nr. 180 Brand 0  Fahrzeugbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem stark rauchenden LKW auf die Pforzheimer Straße alarmiert. An der Einsatzstelle konnte am Fahrzeug ein defekter Turbolader festgestellt werden. Auf seiner Fahrt hatte das Fahrzeug mehreren Ölflecken hinterlassen. Diese beseitigte eine Fachfirma. Autor: O. Reinke
  • 08.08.2021 Einsatz Nr. 179 Brand 1 Verlassenes Lagerfeuer

    Einsatz Nr. 179 Brand 1 Verlassenes Lagerfeuer
    Die Abteilung Mühlacker zu einer Hilfeleistung an den Wullesee alarmiert. Vor Ort hatte sich ein Fahrzeug festgefahren. Noch beim Abfragen auf der Feuerwache konnte der Einsatz abgebrochen werden. Autor: O. Reinke
  • 08.08.2021 Einsatz Nr. 178 Brand 2 Fahrzeugbrand

    Einsatz Nr. 178 Brand 2 Fahrzeugbrand
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Fahrzeugbrand in die Einsteinstraße alarmiert. An der Einsatzstelle stand ein abgestellter Wohnwagen im Vollbrand. Dadurch sind zwei PKW, welche davor und dahinter geparkt waren, stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Einer der PKW hat ebenfalls Feuer gefangen. Mit zwei C-Rohren wurden der Wohnwagen, der PKW und die Hecke abgelöscht. Ebenfalls befanden sich im Wohnwagen zwei Gasflaschen, diese wurden geborgen und gekühlt. An der Einsatzstelle wurde unser Hygienekonzept für Atemschutzgeräteträger umgesetzt, um eine Kontaminationsverschleppung zu vermeiden. Autor: Pascal Wolf
  • 07.08.2021 Einsatz Nr. 177 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienest

    Einsatz Nr. 177 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienest
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden in die Bachstraße zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle war eine Person gestürzt und musste schonend über die Drehleiter aus dem 2. OG des Gebäudes zum Rettungsdienst gebracht werden. Autor: O. Reinke
  • 05.08.2021 Einsatz Nr. 176 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 176 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Eckenweiherstraße zu einer „Türöffnung akut“ alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr war die Eingangstüre für den Rettungsdienst bereits geöffnet worden und dieser konnte den Patient versorgen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst beim Transport des Patienten aus der Wohnung zum Rettungswagen. Autor: O. Reinke
  • 05.08.2021 Einsatz Nr. 175 Hilfe 3 Verkehrsunfall mehrere PKW

    Einsatz Nr. 175 Hilfe 3 Verkehrsunfall mehrere PKW
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden auf die Bundesstraße 10 zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen auf Höhe des Einkaufzentrum Schrammel alarmiert. An der Einsatzstelle war es zur Kollision mit drei PKW gekommen, wobei eine Person im PKW eingeklemmt worden war. Diese musste von der Feuerwehr befreit werden. Im weiteren Verlauf unterstützten die Einsatzkräfte den Rettungsdienst bei der Versorgung der Patienten. Insgesamt verletzten sich 6 Personen teilweise lebensgefährlich. Ausgetretene Betriebsstoffe mussten durch die Feuerwehr abgebunden werden. Den Grundschutz des Stadtgebiets deckte die Abteilung Lomersheim auf der Feuerwache ab. Autor: O. Reinke
  • 05.08.2021 Einsatz Nr. 174 Brand 1 Überprüfung Brand im Geäbude

    Einsatz Nr. 174 Brand 1 Überprüfung Brand im Geäbude
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Überprüfung eines Brandes in die Eckenweiherstaße alarmiert. An der Einsatzstelle waren Kartonagen in Brand geraten. Das Feuer griff auf die Hausinstallation über. Mitarbeiter des Betriebes unternahmen Löschversuche und konnten den Brand erfolgreich bekämpfen. Die alarmierten Einsatzkräfte führten eine Brandnachschau durch. Dem Eigentümer erlegten die Einsatzkräfte eine regelmäßige Brandwache auf. Dieser veranlasste umgehend die Beauftragung einer Fachfirma zur Instandsetzung der Hausinstallation. Bei den Löscharbeiten zogen sich drei Personen eine Rauchgasintoxikation zu. Autor: O. Reinke
  • 04.08.2021 Einsatz Nr. 173 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit zwei PKW

    Einsatz Nr. 173 Hilfe 1 Verkehrsunfall mit zwei PKW
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 10 am Ortsausgang Mühlacker alarmiert. An der Einsatzstelle war es zum Zusammenstoß zweier PKW gekommen, wobei zwei Personen verletzt wurden. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, unterstützten den Rettungsdienst, reinigten grob die Fahrbahn von Trümmerteilen und klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab. Autor: O. Reinke
  • 03.08.2021 Einsatz Nr. 172 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 172 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in den Kisslingweg alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Um den Rauchwarnmelder fanden Reinigungsarbeiten statt. Diese hatten zur Auslösung geführt. Autor: O. Reinke
  • 02.08.2021 Einsatz Nr. 171 Brand 2 Auslösung Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 171 Brand 2 Auslösung Heimrauchmelder
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Poststraße alarmiert. An der Einsatzstelle wurde der Bereich um den ausgelösten Melder überprüft. Für die Auslösung war ein technischer Defekt des Melders verantwortlich. Autor: O. Reinke
  • 01.08.2021 Einsatz Nr. 170 Brand 1 Verlassenes Lagerfeuer

    Einsatz Nr. 170 Brand 1 Verlassenes Lagerfeuer
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Kleinbrand in die Bahnhofstraße alarmiert. Vor dem Ausrücken kam die Rückmeldung, dass das Feuer bereits gelöscht worden sei. Somit mussten die Einsatzkräfte nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 31.07.2021 Einsatz Nr. 169 Brand 0 Ablöschen eines Lagerfeuers

    Einsatz Nr. 169 Brand 0 Ablöschen eines Lagerfeuers
    Die Abteilung Lienzingen wurde zu einem Lagerfeuer in Verlängerung des Schelmemweg alarmiert. An der Einsatzstelle glühten die Reste eines Lagerfeuers vor sich hin. Die Feuerstelle wurde mit einem C-Rohr abgelöscht und kontrolliert. Autor: O. Reinke
  • 29.07.2021 Einsatz Nr. 168 Brand 2 Containerbrand am Gebäude

    Einsatz Nr. 168 Brand 2 Containerbrand am Gebäude
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einem Containerbrand an einem Gebäude in die Lugwaldstraße alarmiert. An der Einsatzstelle hatten Ersthelfer bereits mit Löschversuchen begonnen. Die Kräfte der Feuerwehr führten Nachlöscharbeiten am Container durch und kontrollierten diesen mit einer Wärmebildkamera. Später entleerte eine Entsorgungsfirma den Behälter. Der Brandschutt musste nochmals abschließend auf Temperatur überprüft werden. Eine Person kam mit Rauchgasintoxikation zur Beobachtung in ein Krankenhaus. Autor: O. Reinke
  • 28.07.2021 Einsatz Nr. 167 Brand 0 Verbrennung von Unrat

    Einsatz Nr. 167 Brand 0 Verbrennung von Unrat
    Die Abteilung Enzberg wurde zu einem Feuer an der Kreisstraße 4526 alarmiert. An der Einsatzstelle brannte neben der Fahrbahn abgelegter Unrat. Die Brandstelle wurde mit dem Schnelllöschangriff abgelöscht. Im Anschluss nahm die Feuerwehr das Brandgut zur Entsorgung auf. Autor: O. Reinke
  • 27.07.2021 Einsatz Nr. 166 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 166 Hilfe K Absicherung Hubschrauberlandung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zur Absicherung der Landung eines Rettungshubschraubers am Mühlacker Krankenhaus alarmiert. An der Einsatzstelle sicherte die Fahrzeugbesatzung den Start und die Landung des Luftfahrzeuges ab. Autor: O. Reinke
  • 27.07.2021 Einsatz Nr. 165 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 165 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Lomersheim wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Pinacher Straße alarmiert. An der Einsatzstelle überprüfte ein Trupp den Bereich um den ausgelösten Melder. Dieser befand sich in einem Kompressorenraum. Vermutlich löste der Melder durch einen Hitzestau aus. Autor: O. Reinke
  • 27.07.2021 Einsatz Nr. 164 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 164 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Kanalstraße alarmiert. An der Einsatzstelle überprüfte ein Trupp den Bereich um den ausgelösten Melder. Dieser befand sich in der Küche und war durch einen Kochvorgang ausgelöst worden. Autor: O. Reinke
  • 26.07.2021 Einsatz Nr. 163 Hilfe 2 Unwettereinsatz

    Einsatz Nr. 163 Hilfe 2 Unwettereinsatz
    Durch einen unwetterartigen Starkregen kam es in den Mühlacker Ortsteilen zu zahlreichen Einsatzstellen. Es mussten Keller leergepumpt und Fahrbahnen von Geröll und Schlamm befreit werden. Die meisten Einsatzstellen befanden sich im Ortsteil Lomersheim. Im Einsatz waren die Abteilungen Mühlacker, Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen. Auf der Hauptfeuerwache richtete die Führung der Feuerwehr Mühlacker einen Stab zur Koordinierung der Einsatzstellen ein. Eine Wachbereitschaft auf der Feuerwache sicherte den Grundschutz für das Stadtgebiet. Autor: O. Reinke
  • 25.07.2021 Einsatz Nr. 162 Brand 1 Auslösung Heimrauchmelder

    Einsatz Nr. 162 Brand 1 Auslösung Heimrauchmelder
    Die Abteilung Mühlacker der Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert. An der Einsatzstelle war der Ton eines Melders hörbar. Mit einem Schlüssel, der bei einem Nachbar deponiert war, konnte die Wohnung geöffnet werden. Die Wohneinheit wurde durchsucht, es konnte niemand angetroffen werden. Die Auslösung des Melders war durch einen technischen Defekt erfolgt. Um einer erneuten Auslösung vorzubeugen entfernten die Einsatzkräfte die Batterien. Ein Nachbar nahm sich der Überprüfung des Melders an. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd