Einsätze 2022

 
  • 30.03.2022 Einsatz Nr. 076 Hilfe K Tierbergung

    Einsatz Nr. 076 Hilfe K Tierbergung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierbergung an einem Gebäude auf dem Kelterplatz alarmiert. An der Einsatzstelle konnte das verendete Tier, aus der Taubenabwehr, mit der Drehleiter geborgen werden. Autor: O. Reinke
  • 29.03.2022 Einsatz Nr. 075 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 075 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer Tierrettung in die Kanalstraße alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Katze gerettet werden. Das Tier befand sich im Kanal auf einem Stück Treibgut. Von der Drehleiter aus, konnten die Einsatzkräfte das Tier erreichen und aus seiner misslichen Lage retten. Autor: O. Reinke
  • 28.03.2022 Einsatz Nr. 074 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst

    Einsatz Nr. 074 Hilfe 1 Tragehilfe Rettungsdienst
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Großglattbach und Mühlacker wurden zu einer Tragehilfe in die Vaihinger Straße Kreuzung Hornbergstraße zu einer Tragehilfe alarmiert. An der Einsatzstelle musste eine Person mit einer Schleifkorbtrage einen Hang zum Rettungswagen hinaufgetragen werden. Autor: O. Reinke
  • 26.03.2022 Einsatz Nr. 073 Brand 1 Fahrzeugbrand

    Einsatz Nr. 073 Brand 1 Fahrzeugbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem gemeldeten PKW Brand in die Hindenburgstraße alarmiert. An der Einsatzstelle meldeten Passanten Rauch aus einem PKW. Die Einsatzkräfte überprüften das Fahrzeug mit einer Wärmebildkamera, konnten keinen Brandherd ausfindig machen. Autor: O. Reinke
  • 26.03.2022 Einsatz Nr. 072 Brand 2 Fassadenbrand

    Einsatz Nr. 072 Brand 2 Fassadenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Mühlacker wurde zu einem gemeldeten Dehnfugenbrand in die Danziger Straße alarmiert. An der Einsatzstelle hatte ein Bewohner bei Gartenarbeiten einen Entstehungsbrand der Hausfassade verursacht. Geistesgegenwärtig griff er zum Hochdruckreiniger und löschte den Brandherd. Die alarmierten Einsatzkräfte führten mit der Wärmebildkamera eine Brandnachschau durch. Autor: O. Reinke
  • 25.03.2022 Einsatz Nr. 071 Hilfe K Tierrettung

    Einsatz Nr. 071 Hilfe K Tierrettung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde auf den Friedhofsparkplatz Mühlacker alarmiert. Ein Passant, hatte dort eine verletzte Katze gefunden. Das Tier wurde von den Einsatzkräften eingefangen und zu einem Veterinärmediziner zur Behandlung verbracht. Autor: O. Reinke
  • 25.03.2022 Einsatz Nr. 068 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 068 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker wurde in die Waldäcker zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort kam es zu einem Maschinenbrand, dieser konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr von einem Mitarbeiter gelöscht werden. Die Einsatzkräfte führten eine Brandnachschau durch. Autor: O. Reinke
  • 24.03.2022 Einsatz Nr. 070 Brand 2 Flächenbrand am Bahndamm

    Einsatz Nr. 070 Brand 2 Flächenbrand am Bahndamm
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlacker und Enzberg wurde zunächst mit einem HLF zu einem Flächenbrand am Haltepunkt Rößlesweg in Mühlacker alarmiert. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass weitere Kräfte zur Wasserversorgung notwendig waren. Da sich mehrere Stellen auf der gesamten Strecke entzündet hatten. Ebenfalls wurde das LF der Abteilung Enzberg zur Überprüfung der Strecke zwischen Mühlacker und Niefern alarmiert. Auch hier kam es zu einem kleineren Flächenbrand. Die wasserführenden Fahrzeuge fuhren die einzelnen Einsatzstellen an und konnten mit Kleinlöschgeräten, Brandpatschen und D-Rohren die Brände mit minimalem Wasserverbrauch effektiv bekämpfen. Der AB Wasser wurde zur Wasserversorgung der HLFs eingesetzt. Für die Löscharbeiten wurde die Bahnlinie, in Absprache mit dem Notfallmanager Bahn, gesperrt. Ursächlich für diese Brände war laut dem Notfallmanager der Bahn, eine verklemmte Bremse an einem Güterzug (Fachbegriff: Heißläufer). Autor: D. Möller
  • 23.03.2022 Einsatz Nr. 069 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 069 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker wurde in die Waldäcker zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort kam es durch den Bruch eines Werkzeuges zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die Einsatzkräfte überprüften den Bereich und übergaben die Anlage an den Betreiber. Autor: O. Reinke
  • 16.03.2022 Einsatz Nr. 067 Brand 1 Kaminbrand

    Einsatz Nr. 067 Brand 1 Kaminbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker mit den Abteilungen Lomersheim und Mühlacker wurden in die Untere Au zu einem vermeidlichen Kaminbrand alarmiert. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich bei dem Feuerschein um das Abbrennen von Gasen auf einer Kläranlage handelte. Die Feuerwehr konnte nach der Überprüfung ohne weitere Tätigkeit wieder einrücken. Autor: O. Reinke
  • 13.03.2022 Einsatz Nr. 066 Brand 1 Flächenbrand

    Einsatz Nr. 066 Brand 1 Flächenbrand
    Die Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurden auf die K 4526 zu einem Flächenbrand alarmiert. An der Einsatzstelle brannten ca. 10 m² Schilf nahe eines Tümpels. Der Brandherd konnte mit einem D- Rohr abgelöscht werden. Im Anschluss überprüften die Einsatzkräfte die Brandstelle auf Glutnester. Autor: O. Reinke
  • 12.03.2022 Einsatz Nr. 065 Hilfe K Amtshilfe Polizei

    Einsatz Nr. 065 Hilfe K Amtshilfe Polizei
    Der Kommandant der Feuerwehr Mühlacker wurde im Rahmen der Amtshilfe durch die Polizei zu einem Einsatz als Zeuge angefordert. Autor: O. Reinke
  • 12.03.2022 Einsatz Nr. 064 Hilfe 2 Kind eingeklemmt

    Einsatz Nr. 064 Hilfe 2 Kind eingeklemmt
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Vetterstraße zu einem Ladengeschäft alarmiert. An der Einsatzstelle hatte sich ein Kind zwischen einem Pfeiler und einer Fensterzarge eingeklemmt. Das Kind konnte unverletzt aus der Zwangslage, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, befreit werden. Autor: O. Reinke
  • 11.03.2022 Einsatz Nr. 063 Hilfe 2 Person unter Maschine eingeklemmt

    Einsatz Nr. 063 Hilfe 2 Person unter Maschine eingeklemmt
    Die Abteilungen Enzberg, Mühlacker und Lienzingen wurden zu einer eingeklemmten Person alarmiert. Die Maschine war beim Aufstellen gekippt und klemmte einen Arbeiter unter ihr ein. Die Feuerwehr sicherte als erstes die Maschine mit Rüstholz gegen weiteres Wegrutschen ab. Mithilfe von Hebekissen, hydraulischem Spreizer und hydraulischem Rettungssatz wurde die Maschine angehoben. Die Maschine musste immer wieder mit Rüstholz nachgesichert werden. Teile der Verkleidung mussten entfernt werden, um an stabile Auflagepunkte, zum sicheren Anheben der Maschine, zu gelangen. Die Person wurde über die gesamte Zeit vom Rettungsdienst versorgt. Nachdem die Person unter der Maschine frei war, wurde sie, gemeinsam mit dem Rettungsdienst, unter der Maschine herausgezogen. Sie wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Nach der Unfallaufnahme wurde die Maschine durch eine Fachfirma aufgerichtet und die Feuerwehr konnte ihr Material zurück bauen. Der vorsorglich mit alarmierte Feuerwehrkran der Feuerwehr Pforzheim musste nicht eingesetzt werden. Die Abteilung Lomersheim leistete eine Wachbereitschaft auf der Hauptfeuerwache. Autor: P. Wolf
  • 11.03.2022 Einsatz Nr. 062 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 062 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde in den Sperberweg zu einer Türöffnung alarmiert. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Bewohner selbstständig die Eingangstüre öffnen. Die Feuerwehr rückte ohne weitere Tätigkeit wieder ein. Autor: O. Reinke
  • 09.03.2022 Einsatz Nr. 061 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 061 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilung Mühlacker wurde zu einer Türöffnung in den Eibenweg alarmiert. An der Einsatzstelle öffneten die Einsatzkräfte die Eingangstüre, um für den Rettungsdienst einen Weg zum Patienten zu schaffen. Autor: O. Reinke
  • 08.03.2022 Einsatz Nr. 060 Brand 2 Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 060 Brand 2 Brandmeldeeingang
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Lugwaldstraße zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. An der Einsatzstelle konnte ein defekter Handdruckmelder für die Auslösung ausfindig gemacht werden. Eine Fachfirma wurde für die Überprüfung des Melders verständigt. Autor: O. Reinke
  • 03.03.2022 Einsatz Nr. 059 Brand 2 Brennt PKW am Gebäude

    Einsatz Nr. 059 Brand 2 Brennt PKW am Gebäude
    Die Abteilungen Enzberg und Mühlacker wurden kurz vor Mitternacht zu einem Brand von zwei Fahrzeugen in der Hartfeldstraße in Enzberg alarmiert. Ein Fahrzeug befand sich in einer Garage, das andere war davor abgestellt. Erste Löschversuche von Anwohnern scheiterten, da die PKW bereits in Vollbrand standen. Eine Hecke hatte ebenfalls Feuer gefangen. Durch die große Brandlast drohte das Feuer auf das Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr löschte die Fahrzeuge und Garage mit drei Rohren und fünf Trupps unter Atemschutz. Hier galt es zuerst das Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude zu verhindern. Ein weiterer Zugang über den hinteren Teil des Gebäudes wurde geschaffen, um den Brand von zwei Seiten bekämpfen zu können. Die Drehleiter kontrollierte das Dach des Wohngebäudes. Glücklicherweise war ein Übergreifen der Flammen rechtzeitig verhindert worden. Mit Wärmebildkameras wurden die Garage und Autos kontrolliert. Der Abrollbehälter Einsatzstellenhygiene wurde zum Einsatz hinzugezogen, um die Atemschutzgeräteträger, bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius, in geeignetem Rahmen zu dekontaminieren und neu einzukleiden. Dies ist ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den so genannten „Feuerkrebs“. Durch die schwarz-weiß Trennung an der Einsatzstelle werden die Einsatzfahrzeuge und anschließend das Feuerwehrhaus nicht kontaminiert. Aufgrund von Minustemperaturen gefror das Löschwasser auf der Straße. Ein angeforderter Mitarbeiter des Bauhofs und hilfsbereite Anwohner streuten die Straße und Gehwege ab. Die Abteilung Lomersheim wurde zu einer Wachbereitschaft auf die Feuerwache Mühlacker alarmiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Autor: P. Wolf
  • 28.02.2022 Einsatz Nr. 058 Hilfe 1 Türöffnung

    Einsatz Nr. 058 Hilfe 1 Türöffnung
    Die Abteilungen Mühlhausen und Mühlacker wurden zu einer Tragehilfe in den Rebenweg alarmiert. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle, war die Eingangstüre bereits für den Rettungsdienst geöffnet worden. Die Feuerwehr musste nicht tätig werden. Autor: O. Reinke
  • 27.02.2022 Einsatz Nr. 057 Brand 1 Mülleimerbrand

    Einsatz Nr. 057 Brand 1 Mülleimerbrand
    Die Abteilung Mühlacker wurde in die Bahnhofstraße zu einem Mülleimerbrand alarmiert. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war das Behältnis durch die Besatzung eines Streifenwagens der Polizei gelöscht worden. Die Feuerwehr kontrollierte den Mülleimer auf Glutnester und führte Nachlöscharbeiten durch. Autor: O. Reinke

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd