Einsätze 2018

 
  • 22.08.2018 Einsatz Nr. 257: Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 257: Brandmeldeeingang
    In einem Mühlacker Industriebetrieb löste die elektronische Brandmeldeanlage aus. Durch die Feuerwehr wurde der Beriech um den ausgelösten Melder kontrolliert. Es handelte sich um einen Täuschungsalarm des Melders, somit konnten die Kräfte schnell wieder einrücken, nachdem die Anlage an den Betreiber übergeben wurde.
  • 21.08.2018 Einsatz Nr. 256: Sicherungsmaßnahmen

    Einsatz Nr. 256: Sicherungsmaßnahmen
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde alarmiert um einen beschädigten Ampelmasten zu Sichern.
  • 20.08.2018 Einsatz Nr. 255: Brandmeldeeingang

    Einsatz Nr. 255: Brandmeldeeingang
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Vor Ort eingetroffen wurde der Bereich um den ausgelösten Melder kontrolliert. Es war kein offensichtlicher Auslösegrund feststellbar. Nach der Kontrolle wurde die Anlange wieder an den Betreiber übergeben.
  • 19.08.2018 Einsatz Nr. 254: Tierrettung

    Einsatz Nr. 254: Tierrettung
    Ein Greifvogel musste von der Feuerwehr Mühlacker eingefangen werden und später an eine Fachkraft für Vögel übergeben werden.
  • 18.08.2018 Einsatz Nr. 253: Wespennestentfernung

    Einsatz Nr. 253: Wespennestentfernung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde von einem besorgten Bürger alarmiert, da dieser ein Wespennest in seinem Wohnhaus hatte. Dieses wurde durch die Feuerwehr Mühlacker entfernt.
  • 18.08.2018 Einsatz Nr. 252: Fehlalarm

    Einsatz Nr. 252: Fehlalarm
    Ein Anrufer meldete einen Brand in Lomersheim, doch schon beim Abfragen der Kräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Somit musste die Feuerwehr nicht tätig werden.
  • 17.08.2018 Einsatz Nr. 251: Schwelbrand

    Einsatz Nr. 251:  Schwelbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Schwellenbrand im Gleisbett des Bahnhofs Mühlacker alarmiert. Nachdem der Betroffene Gleisabschnitt gesperrt war, konnte die Feuerwehr den Brand mit einem C- Rohr löschen. Nach dem Ende der Löscharbeiten konnte der Bereich wieder freigeben werden.
  • 17.08.2018 Einsatz Nr. 250: Person abgestürzt

    Einsatz Nr. 250: Person abgestürzt
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde am Freitagmorgen zu einer abgestürzten Person alarmiert. Als die Kräfte am Einsatzort eintrafen, fanden sie eine Person vor, die ca. 3 Meter einen Abhang hinunter gestürzt war. In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde die Person schonend mit einer Schleifkorbtrage den Hang hinaufgezogen, wo diese dann in den bereits wartenden RTW eingeladen wurde.
  • 16.08.2018 Einsatz Nr. 249: Flächenbrand

    Einsatz Nr. 249: Flächenbrand
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde zu einem Flächenbrand alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte eine Fläche von ca. 20m mal 8m. Diese wurde mit einem C- Rohr abgelöscht. Nach den Löscharbeiten wurde der gesamte Bereich um den Brandherd mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
  • 13.08.2018 Einsatz Nr. 248: Brand im Gebäude

    Einsatz Nr. 248: Brand im Gebäude
    Nur wenig Zeit zum Durchatmen blieb den Einsatzkräften aus Mühlacker und Lienzingen, denn noch auf der Rückfahrt der ersten Kräfte, wurde ein erneuter Alarmeingang durch die Leitstelle verzeichnet. In einem Industriebetreib in Mühlacker wurde von Mitarbeitern Brandgeruch wahrgenommen. Diese riefen dann die Feuerwehr an. Beim Eintreffen der ersten Kräfte ging unmittelbar ein Trupp zur Erkundung unter Atemschutz los. Durch die Brandmeldeanlage wurde in einem Treppenraum ein Melder lokalisiert der ausgelöst hatte. Als Auslösegrund fanden die Kräfte einen Defekt in einer Lampe, beim Öffnen der Verkleidung kam es zu einer Verpuffung. Die entstanden Flammen wurden mit einem Kleinlöschgerät niedergeschlagen. Später wurde der Bereich belüftet und das Gebäude an den Betreiber übergeben,
  • 13.08.2018 Einsatz Nr. 247: Balkonbrand

    Einsatz Nr. 247: Balkonbrand
    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Mühlacker in Lienzingen brannte die Holzverkleidung an einem Balkon. Die Verkleidung wurde abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die verbrannten Holzteile wurden mit der Kettensäge entfernt, im Anschluss wurde die Brüstung mit einer Sperrholzplatte gesichert.
  • 13.08.2018 Einsatz Nr. 246: PKW abgestürzt

    Einsatz Nr. 246: PKW abgestürzt
    Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurde ein verunfalltes Fahrzeug vorgefunden, dass ca. 6m unterhalb der Fahrbahn in der Böschung stand. Das Fahrzeug wurde über die Winde des HLF 1 angeschlagen und gesichert. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Im Anschluss an die Erstversorgung, wurde er von der Feuerwehr Mühlacker aus seinem Fahrzeug befreit und an den Rettungsdienst übergeben. Um sich Zugang zum Fahrzeug zu Schaffen wurde die Fahrertüre mit hydraulischem Rettungsgerät geöffnet. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr mit dem WLF 2 und dessen Seilwinde den Hang hinaufgezogen, wo es vom Abschleppunternehmen aufgenommen wurde. Der Kranwagen der BF Pforzheim wurde auf Grund der unklaren Lage mitalarmiert, die Anfahrt konnte abgebrochen werden.
  • 12.08.2018 Einsatz Nr. 245: Baum droht umzustürzen

    Einsatz Nr. 245: Baum droht umzustürzen
    Die Feuerwehr Mühlacker mit der Abteilung Lomersheim wurde zu einem Baum alarmiert, der quer über die Fahrbahn lag. Als die Einsatzkräfte eintrafen waren dessen Äste bereits von Passanten zur Seite gelegt worden.
  • 11.08.2018 Einsatz Nr. 244: Hubschrauberlandung

    Einsatz Nr. 244: Hubschrauberlandung
    Die Feuerwehr Mühlacker wurde am Samstag zur Absicherung einer Hubschrauberlandung alarmiert. Diese Landung diente einer Patientenverlegung.
  • 09.08.2018 Einsatz Nr. 243: Baum droht umzustürzen

    Einsatz Nr. 243: Baum droht umzustürzen
    Der vom Umsturz bedrohte Baum konnte durch die Feuerwehr nicht beseitigt werden, da hierfür eine Fachfirma benötigt wird. Die Aufgabe der Feuerwehr beschränkte sich auf die Sicherungsmaßnahme im Grundstück.
  • 09.08.2018 Einsatz Nr. 242: Amtshilfe für Behörden

    Einsatz Nr. 242: Amtshilfe für Behörden
    Die Feuerwehr wurde zur Amtshilfe gerufen, um die am Bushäuschen gelagerten Glasplatten zu sichern, sodass von ihnen keine Gefahr ausgehen konnte.
  • 09.08.2018 Einsatz Nr. 241: Baum droht auf Gebäude zu Stürzen

    Einsatz Nr. 241: Baum droht auf Gebäude zu Stürzen
    Ein Baum drohte auf Gebäude zu Stürzen, dies wurde der Leitstelle gemeldet. Vor Ort angekommen stellte sich heraus, dass es nur dickere Äste waren die von einem Baum heruntergebrochen waren, diese wurden durch die Feuerwehr entfernt, sodass keine Gefahr mehr von ihnen ausgehen konnte.
  • 09.08.2018 Einsatz Nr. 240: Verkehrsunfall mit LKW

    Einsatz Nr. 240: Verkehrsunfall mit LKW
    Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit einem LKW und einem Buswartehäuschen, zum Glück wurde hier niemand verletzt. Die Alarmierten Kräfte vor Ort sicherten die vom Absturz gefährdeten Teile. Und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.
  • 09.08.2018 Einsatz Nr. 239: Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 239: Baum über Fahrbahn
    Die Abteilung Lomersheim war gefordert um umgestürzte Bäume zu Beseitigen, da diese die Fahrbahn versperrten.
  • 09.08.2018 Einsatz Nr. 238: Baum über Fahrbahn

    Einsatz Nr. 238: Baum über Fahrbahn
    In Mühlhausen mussten mehrere umgefallene Bäume von Straßen und Wegen geräumt werden. Ebenfalls mussten die Bürger mit einem flächendeckenden Stromausfall kämpfen. Aus diesem Anlass wurde im Feuerwehrhaus eine Bereitschaft aufrechterhalten.

Feuerwehr Stadt Mühlacker · Senderstraße 1 · 75417 Mühlacker · Telefon 07041 876-333 · nffrwhr-mhlckrd